Header

Unsere Partnerschaften

Vachdorf - Belrieth - Leutersdorf

Seit vielen Jahren wird in Echterdingen die Partnerschaft mit der drei Orte umfassenden Kirchengemeinde in Thüringen gepflegt. Zu DDR-Zeiten sind in vielen württembergischen Kirchengemeinden diese partnerschaftlichen Beziehungen zu Gemeinden in Thüringen entstanden. Damals wurde Echterdingen die Gemeinde Vachdorf mit Belrieth und Leutersdorf zugewiesen. So manche freundschaftliche Beziehung ist entstanden und wird von einzelnen bis heute noch gepflegt. Stand zunächst die finanzielle und materielle Unterstützung im Vordergrund (Unterstützung von Renovierungsarbeiten und Anschaffungen), so haben sich nach der Wende die Schwerpunkte verlagert. Gegenseitige Besuche bei Gemeindefesten - z.B. beim Johannisfest in Vachdorf oder beim Stephanusfest in Echterdingen - stärken die partnerschaftlichen Beziehungen.

 

Seit dem Jahr 2022 gibt es wieder regelmäßige Fahrten in die Partnergemeinden. Die Termine werden im Amtsblatt veröffentlicht. Bei Rückfragen steht Hanna Kunzi gerne zur Verfügung.

 

Die Kirchen in Vachdorf - Belrieth - Leutersdorf
Die Kirchen in Vachdorf - Belrieth - Leutersdorf

Tansania

Über unseren Kirchenbezirk Bernhausen besteht seit einigen Jahren eine weitere Partnerschaft. Wir beteiligen uns gerne an den Kontakten zur Diözese Rift-Valley im Herzen Tansanias. Im jährlichen Abstand finden Begegnungsreisen von jungen Menschen in Tansania bzw. Württemberg statt. 

Auf der Homepage unseres Kirchenbezirks können Sie weitere Informationen einsehen (https://www.kirchenbezirk-bernhausen.de/bezirk).

Arbeit in Manyoni - Tansania

Poltawa

Ebenfalls über unseren Kirchenbezirk Bernhausen sind wir mit der Evangelisch-lutherischen Gemeinde in Poltawa in der Ukraine verbunden. Seit 1992 werden die Kontakte gepflegt. Bereits Ende der 1980-er Jahre hatten die Städte Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt und Ostfildern eine Städtpartnerschaft mit Poltawa begonnen.

Über viele Jahre gab es Besuche. Der Kirchenbezirk unterstützte die Gemeinde seither u.a. mit einem Zuschuss für das Gemeindehaus und mit Mitteln für diakonische Maßnahmen.

Über die Partnerschaft bekommen Sie weitere Informationen unter https://www.kirchenbezirk-bernhausen.de/bezirk