Header

Kichenmusik in Echterdingen

Kirchenmusik Echterdingen

Kirchenmusik nimmt in der Echterdinger Gemeinde seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle ein. Zu sehen ist das zum einen am großen Spektrum der musikalischen Aktivitäten, die von Kinder- und Jugendchorarbeit und klassischer Kirchenmusik bis zu Pop-&-Gospelchor und Lobpreis reicht, zum anderen an der Langjährigkeit, mit welcher sich Bürgerinnen und Bürger musikalisch engagieren. So konnte die Kantorei Echterdingen 2017 ihr 100-jähriges Bestehen feiern; manche der Sänger sind bereits mehrere Jahrzehnte aktiv. Der Kinderchor wurde dagegen erst 2010 gegründet, ist aber nicht mehr aus dem Gemeindeleben wegzudenken. Aus ihm wuchs der Jugendchor heraus. Die Stephanussinger wurden als Projektchor, der sich dem populären Teil der Kirchenmusik widmet, im Jahr 2011 gegründet. Das Vokalensemble der Kantorei ist ein Auswahlchor, der ebenfalls projektbezogen probt.

Die oben aufgeführten Chöre werden von Bezirkskantor KMD Sven-Oliver Rechner geleitet. Daneben gibt es aber noch viele musikalische Gruppen, die unter eigener Leitung stehen, wie z.B. der Posaunenchor, den es seit 1909 gibt, der Stephanuschor Bunt gemischt, der die Gemeinde beim Singen moderner Gemeindelieder unterstützt, das Lobpreisteam, das regelmäßig Gottesdienste im GZW gestaltet, oder die Jugendband, die bei den Jugendgottesdiensten fest eingebunden ist.


 

Sven-Oliver Rechner

Bezirkskantor KMD Sven-Oliver Rechner

 

Sven-Oliver Rechner ist seit 2010 Bezirkskantor des Kirchenbezirks Bernhausen mit Dienstsitz an der Ev. Kirchengemeinde Echterdingen. Er studierte zunächst Kirchenmusik in Esslingen und Frankfurt (A-Examen), ehe er 2002 zum Kirchenmusiker der Ev. Immanuelgemeinde Königstein berufen wurde.

 

Dort leitete er den Chor der Immanuelgemeinde und baute einen 50-köpfigen Kinderchor auf.

 

Mit dem Königsteiner Vokalensemble führte er bedeutende Werke der Klassischen Musik auf, wie zum Beispiel das Deutsche Requiem von Brahms, Motetten, Kantaten und die Johannespassion von Bach, die Petite Messe solennelle von Rossini und den Messiah von Händel.

 

Nach acht Jahren in Königstein wechselte er vom Taunus auf die Filder, um wieder seiner ursprünglichen Heimat näher zu sein. Mit seiner Frau Christina Rechner, die ebenfalls Organistin ist, und seinen beiden Kindern lebt und arbeitet er nun in Echterdingen und Umgebung.

 

Mit Herz und Humor leitet er neben den Kinderchören, dem Jugendchor, dem Vokalensemble, den Stephanussingern auch die Kantorei Echterdingen, die unter seiner Leitung das Weihnachtsoratorium von Bach, das Requiem von Duruflé und Psalmvertonungen von Schütz aufgeführt hat.

 

"Schon als Kind war für mich klar, dass ich Musik zu meinem Beruf machen möchte, denn Musik macht den Menschen Freude", so Rechner.

 

In Echterdingen ist Rechner für alle Fragen rund um die Kirchenmusik der Kirchengemeinde Echterdingen und außerdem im Kirchenbezirk Bernhausen für die Aus- und Fortbildung nebenamtlicher Organisten und Chorleiter zuständig.

 

Er ist Ansprechpartner für

 

Kontaktdaten:
- Bezirkskantorat Bernhausen -

Bezirkskantor KMD Sven-Oliver Rechner
Bismarckstraße 3
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel. 0711 797378-41
E-Mail so.rechner@ekg-echterdingen.de